Das sind wir:

bürgernah
parteilos
unabhängig
vertrauensvoll

Sebastian stellt sich vor

Mit mir wählst du einen unabhängigen, bodenständigen und erfahrenen Kandidaten, der die Gemeinde seit Jahrzehnten kennt und eine klare Hands-on Mentalität mitbringt. Ich stehe für nahbare, pragmatische Politik, die sich an den Menschen in Burbach orientiert, nicht an Parteistrukturen.

Geboren wurde ich 1980 in Haiger. Seit 45 Jahren wohne ich in Burbach und kenne die Strukturen, die Menschen und die Herausforderungen aus erster Hand.
Als Ortsvorsteher und Ratsmitglied war ich an vielen Projekten beteiligt, z.B. die Alte Mühle und Mehrgenerationenplatz.

Dafür stehe ich

Politische Unabhängigkeit
– Kandidatur für UWGB Burbach( Parteilos)
– Keine parteipolitischen Vorgaben „von oben“ sondern Entscheidungen, die sich direkt an den Interessen der Gemeinde orientieren
– Sachorientiert statt ideologisch
– Politik als Gespräch über Lösungen, nicht über Parteiprogramme

Erfahrung in Verwaltung und Kommunalpolitik
– 22 Jahre Erfahrung als Justizbeamter am Landgericht Siegen – Kenntnis von Verwaltung, Gesetzen und strukturierten Prozessen
– 15 Jahre Ratsarbeit, davon 5 Jahre Fraktionsvorsitzender, Erfahrung in Bau, Planung, Finanz und Kreistagsauschüssen. Damit bringe ich sowohl strategisches Denken als auch praktische Umsetzungserfahrung mit.

Fokus auf zentrale Zukunftsthemen,
– Stärkere Berücksichtigung junger Stimmen in der Politik
– Ehrenamt: Entlastung und Stärkung freiwilliger Helfer, Vereine und Initiativen
– Nachhaltigkeit und Dorfentwicklung
– Zukunftsfähige Infrastruktur, ökologische Projekte, Ortskern Entwicklung
– Senioren und Familienangebote ausweiten
– Übergang von Schule zum Beruf fördern( www.makerspace-myk.de)
– Wohnungsbau statt Kauf von Einfamilienhäusern
– No go! Spekulieren mit Steuergeldern (wird praktiziert)

Wirtschaft
Neben dem Bestreben eine enge Kooperation der Wirtschaft und der Verwaltung zu wahren, sehe ich es als Aufgabe an, den Wohnungsmarkt aktiv zu fördern um den Zuzug von Facharbeitern zu ermöglichen, dazu zählt Infrastruktur auch im Freizeitbereich zu verbessern.

Digitalisierung
Digitalisierung mit Bedacht fördern, um Bürokratische Prozesse abzubauen und zu vereinfachen mit blick auf derer die sich schwer tun im digitalen Spektrum (z. B. Senioren).

Machertyp
Meinen Ruf als jemand der nicht nur redet, sondern selbst mit anpackt ist bekannt. Das ich nicht nur rede sieht man an Sichtbaren Ergebnissen der Vergangenheit ohne parteipolitische Debatten.
Net schwätzen, sondern machen, Neuerungen einführen bestehendes Verbessern ohne Werte und Traditionen aufzugeben.